Naturschutzgebiet Arnegger Witi

Naturschutzgebiet Arnegger Witi

 

 

Lage 
Ca. 1 km westlich von Arnegg im Herzenwiler Wald. Der NSV Gossau besitzt und pflegt im Naturschutzgebiet seit 1994 eine eigene Fläche von 19777 m2. 

Allgemeine Beschreibung 
Von Wald umgebenes, reich strukturiertes Moor mit mehreren Weihern, Flachmooren, Hochstaudenfluren, Nasswiesen, Schilfzonen, Busch- und Baumgruppen. Besonders wertvolles Gebiet für Vögel, Insekten und Amphibien. Artenreiche Flora mit vielen selten gewordenen Arten. 

Pflegemassnahmen 
Es wird einmal jährlich im Herbst gemäht, dazu kommen regelmässige Ausholzungsarbeiten.
Seit einigen Jahren dringt das Schilf stark in wertvolle Riedwiesen vor. Dieses Phänomen wird neuerdings auch in vielen anderen Mooren beobachtet. Als Ursache werden zu hohe Düngereinträge aus der Luft vermutet.
Versuchsweise schneidet der NSV das Schilf in den gefährdeten Bereichen bereits Mitte Juni selektiv zurück. Das Schilfwachstum konnte dadurch stabilisiert, aber nicht reduziert werden.